Konzert des Mandolinenorchesters zusammen mit Schülerinnen und Schülern von Rudi Klemisch aus der Musikschule Offenbach.
Dem Instrument des Jahres 2023 – der Mandoline – einmal so richtig „huldigen“ – das ist die Absicht eines Konzertes, das am Samstag, den 18.11.2023, 17 Uhr, im Quartiersaal im Ostpol, Hermann-Steinhäuser-Str.43, in Offenbach, stattfindet. Eintritt Frei.
Die Musikschule Offenbach und das Mandolinenorchester des Wanderclubs „Edelweiß“ Dudenhofen haben sich dazu ein musikalisches Projekt ausgedacht, das eine Brücke zwischen professioneller Ausbildungsstätte für Zupfinstrumente wie Mandoline, Gitarre, Laute, Kontrabass oder Ukulele und dem Musizieren auf diesen Instrumenten in einem Zupforchester schlägt.
An der Musikschule Offenbach kann man die in einem Zupforchester vertretenen Instrumente von der Pieke auf erlernen - im Mandolinenorchester Dudenhofen findet die oft ein Leben lang anhaltende Ausübung des Musizierens in einer Gruppe statt. Die Zuhörer erfahren, wie die unterschiedlichen Zupfinstrumente vom ersten gezupften Ton eines Schülers bis zum vollen Orchesterklang eingesetzt werden können und im Konsens aller Musikstile und Klangfarben eine bereichernde Rolle in der Vielfalt des Amateurmusizierens spielen. Insgesamt wollen Schüler, Lehrer, Musiker und Musikerinnen viel Interessantes und Musikalisches rund um die „Mandoline & Freunde“ zu Gehör bringen. Mit Werken aus Klassik, Romantik und Neuzeit, wie z. B. den „Tänzen für die Mandoline und den Mond“, einem Originalwerk für Zupforchester des australischen Komponisten Richard Charlton, möchten sie die Zuhörer verzaubern und eine Lanze brechen für alle Zupfinstrumente und insbesondere das „Instrument des Jahres 2023“ - die Mandoline!
Gisela Schmidt
Konzert mit Mandoline & Freunden mit der Musikschule Offenbach
Beginn 17 Uhr im Ouartiersaal im Ostpol
Hermann-Steinhäuser-Str. 43
63065 Offenbach am Main
Eintritt frei
Kommentar schreiben