Staatssekretärin Ayse Asan – Ministerium für Wissenschaft und Kunst - überreicht die Auszeichnung, die aus einer von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier unterzeichneten Urkunde und einer würdigen Bronzemedaille (15 cm) besteht, an Gisela Schmidt und Simon Behring als Vertretern des Mandolinenorchesters.
Wie bekannt, feiert der Wanderclub Edelweiß Dudenhofen und sein Mandolinenorchester in diesem Jahr hundertjähriges Bestehen. Wandern und Musizieren mit Mandolinen und Gitarren wurden von Beginn an gemeinsam aktiv betrieben und gepflegt und nur durch die Zeit des zweiten Weltkriegs unterbrochen. Auch wenn das Wandern Schwerpunkt und Hauptzielsetzung des Vereins war, haben die zu allen Zeiten hochmotivierten Zupfer sich behauptet, haben sich weiterentwickelt, haben Traditionen erhalten und nach neuen musikalischen Zielen gesucht.
Viele junge Menschen wurden an die Musik herangeführt und es formte sich ein geschlossenes Orchester, das dem Wanderverein ein besonderes Image in der Außenwirkung gab und gibt. Man war und ist unter einem Vereinsdach füreinander da, verfolgt aber auch eigene, musikspezifische Wege wie Konzerte, Teilnahme an Wettbewerben, Konzertreisen, internationaler Musikaustausch. Das heutige über die Region hinaus erfolgreiche Mandolinenorchester des Wanderclubs Edelweiß Dudenhofen blickt auf hundert traditionsreiche Jahre zurück, die Wurzeln liegen in der Wanderbewegung, der kontinuierlich zielstrebige Weg führte jetzt zu der hohen Auszeichnung der PRO-MUSICA-Plakette.
Gisela Schmidt
Organisation Mandolinenorchester Wanderclub Edelweiß Dudenhofen e.V.
und
Ehrenpräsidentin des BDZ Bund Deutscher Zupfmusiker Hessen e.V.